Ausstattung

Allgemeines    Wohnen    Kochen    Sonstiges    verloren/verschlissen/verworfen   

Allgemeines:

Viele Ausrüstungsgegenstände habe wir auf früheren Reisen ausprobiert. Dabei ist vieles Unnützes wieder aus der Liste verschwunden. Alles was übriggeblieben ist wird auf den folgenden Seiten beschrieben und soll Euch vielleicht als Anhaltspunkt für die eigene Reiseplanung dienen. Wenn uns unterwegs noch der eine oder andere Geistesblitz einfällt werden wir die Liste weiter aktualisieren, so daß ihr immer auf dem neuesten Stand bleibt.

 


Taschen:

Um alles sicher und wasserdicht zu verstauen kommen natürlich bei uns nur die original Ortlieb-Taschen zum Einsatz.
Leider konnte ein großes Konkurrenzunternehmen die Taschen identisch nachzubauen und sie so ohne angemessenen Entwicklungsaufwand günstig produzieren. Das allein ist bereist Grund genug, auf das Original zurückzugreifen.
Aber auch bei Ortlieb sind meiner Meinung nach nicht alle Entwicklungen sinnvoll. So halte ich die neuen Tragegestelle, die in allen Richtungen verstellt werden können zwar für flexibler, als nötig habe ich das jedoch nie empfunden.
Nur gut, daß die einfachen Taschen noch im Programm sind und sogar noch deutlich günstiger als die neuen sind.
Ich werde vorn und hinten die Backroller verwenden, Mila dagegen vorn die Frontroller. Ich habe nicht vor, mehr Gepäck als sonst mitzunehmen, jedoch wird es mir in den großen Taschen leichter fallen, alles ohne Stopfen unterzubringen.
Am Lenker verwende ich immer noch eine der alten etwas größeren Lenkertaschen während Mila eine neue 9 l-Tasche hat. Ich werde einen Teil der Photoausrüstung in der Lenkertasche transportieren und das würde ich in der neuen nicht unterbringen. Unterstützen werde ich die Tasche von der Auflagefläche des Lowriders aus.
Um die Schlafsäcke und die Wäsche mit Sicherheit gesondert trocken zu transportiern nehmen wir wohl noch einen Extrasack mit.



zur Internetseite
www.ortlieb.de
__________________________________________________________

zur Startseite der Homepage