Technisches an unseren Rädern

Allgemeines    Anbauteile    Modifikationen    Pannen   

Modifikationen:

Natürlich war nicht alles an den Kaufteilen so, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich an einigen Teilen ein wenig rumgebastelt. Eine Auswahl dieser Modifikationen sind im Folgenden zu sehen.

 


Der Lowrider

Natürlich habe ich mit einem Tubus-Lowrider begonnen. Der hat uns beide auch auf allen bisherigen Urlaubstouren beste Dienste geleistet. Bei der Weltreise jedoch wollte ich mich auf größere Mengen Gepäck einrichten und eine Auflage für die Lenkertasche ermöglichen. Da bin ich auf den Träger von Nöll aufmerksam geworden. Er kombiniert die tief angebrachten Haltestangen mit einer Auflagefläche über dem Rad.
Diese Konstruktion ist jedoch von der Entwicklung der V-Breaks überholt worden. Die sehr hoch stehenden Hebel an dem Bremskörper ragen durch den oberen Auflagerahmen des Trägers hindurch. Die Rahmenstangen des Trägers beschränken so den Weg der Bremskörperehebel so stark, daß es nicht mehr möglich ist, die Bremse für einen Radausbau weit genug zu öffnen.
Mit dem beiliegenden Montagematerial ist es nur möglich, den Träger so weit nach vorn zu kippen, daß er vollständig vor der Bremse endet. Dann ist jedoch die obere Auflagefläche so schräg, daß man nichts mehr darauf ablegen kann ohne es festzuschnallen.
Um das Problem zu umgehen habe ich mir gedacht, ich könnte den ganzen Träger höher montieren. Das geht allerdings auch nicht, denn der Träger paßt beim einschlagen des Lenkers nicht unter dem Rahmenunterrohr durch. Wenn im Falle eines Sturzes also der Lenker mal umschlägt, verbiegt dabei entweder der Träger oder der Rahmen wird eingedrückt.
Unhaltbare Zustände also!
So habe ich mir vorgenommen, den Träger im Bereich der Bremse zu verbreitern. Das Ergebnis kann man auf den Bildern rechts sehen. Auf dem dritten von oben ist der Urzustand zu sehen. Das Spiralband diente nur der Befesigung des Licht-Kables. Man erkennt, daß die Hebel der U-Breaks fast schon am Gepäckträger anliegen. Im Bild darunter ist der Aufgeweitete Lowrider zu sehen. Eine eingeschmiedete Delle und ein zusätzlich aufgelötetes Halbrohr haben Platz und Stabilität gebracht. Ob die Konstruktion fernreisetauglich ist wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Ich werde jedenfalls hier über meine Erfahrung berichten.

 






Der Halter für die Armbanduhr

Wie an meinem alten Rad habe ich natuerlich auch den Halter fuer meine Armbanduhr montiert, damit das Thermometer darin nicht die Arm- sondern die Lufttemperatur misst.

 


Schaltzugenden

Hier sieht man eine Nahaufnahme der neuen Zugenden. Urspruenglich wurden die Zughüllen nur durch Röhrchen am Rahmen geführt. Ich habe die Messingeinsätze machen lassen, damit ich nicht soviel Zughülle in Reserve mitnehmen muß.

 

___________________________________________________
zur Startseite der Homepage