Technisches an unseren RädernAllgemeines Anbauteile Modifikationen Pannen |
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Anbauteile:Hier habe ich die direkten Anbauteile am Fahrrad zusammengefaßt. Im weitesten Sinne sind ja alle Dinge, die wir mitnehmen, Anbauteile am Rad. Jedoch Die Koch-, Camping- und sonstige Ausrüstung findet Ihr unter "Ausstattung". |
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Die Schaltungsgruppe ist natürlich die aktuelle 27-Gang-Gruppe von Shimano.
Allein schon wegen der weltweiten
Verfügbarkeit haben wir uns dafür entschieden. Da ich immer noch im Glauben
bin, meine alte Gruppe hat nur wegen der umfangreichen Abdichtung alle Lager so lange gehalten
habe ich die neuen Räder ebenfalls wieder mit den XT-Komponenten ausrüsten
lassen.
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bike.shimano.com/index.asp |
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Bei den Bremsen habe ich mich eher konsevativ verhalten. Eine Hydraulikbremse
hielt ich für zu schwierig zu reparieren, falls unterwegs mal etwas ausfällt.
Aber auch die XT-Paralellogramm-Bremse hat sich im Alltagseinsatz auf dem Weg zur
Arbeit als pflegebedürftig herausgestellt. Da ich bei den einfachen V-Breaks
immer den Eindruck hatte, daß sie vollkommen ausreichende Bremsleistung zeigten
habe ich die einfache leichte Avid-Bremsen montieren lassen.
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www.wallbike.com |
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Bei unseren bisherigen Touren ist es zwar nicht häufig vor gekommen, daß
wir im Dunkeln gefahren sind. Dennoch will ich jetzt noch nicht auf
eine Batterie-unabhängige Lichtanlage verzichten. Im winterlichen Alltagseinsatz
hat sich bei meinem Rad der Speichendynamo so gut bewährt, daß ich
ihn auch bei beiden Rädern anbringen ließ. |
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Noch ein paar Worte zu den Pneus. Ich achte bei meinem Rad
immer auf ausreichenden Druck in den Reifen. Das heißt im allgemeinen: immer
bis zum Anschlag afgepumpt müssen sie sein. Normalerweise 6 bar bei 32 mm-Reifen.
Mit Platten habe ich deshalb
bisher noch keine ernsthaften Probleme gehabt. Wenn ich eine Reifen in 2 bis
3000 km runtergefahren habe hatte ich in dieser Zeit vielleicht ein bis zwei Platten.
Und die auch nur, weil ich so viel auf dem Weg zur Arbeit durch die Innenstädte
gefahren bin. Dabei sammelt man schonmal mehr Glassplitter auf als auf freier Strecke.
So fiel unsere Wahl auf den Schwalbe Marathon. Bei den schnellen Arbeitsfahrten hatte
ich vorn den 28 mm und hinten den 32 mm breiten gefahren. |
www.schwalbe.com |
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Zu guter letzt will ich noch den Gepäckträger erwähnen. Wir werden sicherlich
des öfteren in Gebieten fahren, in denen die Versorgungslage nicht besonders gut
ist. Deshalb werden wir auch größere Mengen Vorräte am Rad befestigen müssern.
Meiner Meinung nach ist ein Stahlträger hier dem Aluträgern weit überlegen.
Alu neigt doch dazu, auf Überlast sehr spontan mit Bruch zu reagieren. Stahl gibt
zwar bei korrekter Auslegung bei der selben Last auf, kündigt einen Bruch aber
lange vorher durch deutliche Verformung ohne Bruch an. Dann bleibt immer noch genug Zeit,
sich um eine Verstärkung zu kümmern. Aus Diesem Grund kam für uns
hinten nur der Cargo von Tubus in Frage. |
www.tubus.net |
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Der LenkerAuf den letzten Drücker habe ich noch die Lenkerhülle bekommen, die ich unbedingt wollte. Rose hat diese Neoprenrohre im Programm. Eine etwas aufwendigere Montage erlaubt es sogar, den Ansatz der Hörnchen so zu isolieren, dass einem nicht durch den Metallkontakt der Finger abfriert. |
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