Unsere Schutzengel

"Mutig!" wurden wir immer wieder kommentiert, wenn wir von unserem Vorhaben erzählten. So besonders mutig kommen wir uns aber gar nicht vor. Ja klar, die erste Nacht im Zelt schläft man nicht so besonders gut, verkehrsarme Seitenstraßen sind manchmal nicht leicht zu finden und in Japan nach dem Weg zu fragen birgt gewisse Schwierigkeiten. Aber: In Deutschland sterben mehr als 10 Menschen täglich (!) im Straßenverkehr, begibst Du Dich deswegen nicht mehr auf die Straße? Auf all unseren Probetouren in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich, Italien und in Kanada haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht bzw. konnten wir gefährliche Situationen immer vermeiden. In schwierigen Ländern wie z.B. in Südamerika, wollen wir uns durch eine gründliche Vorabinformation, vorsichtige Routenwahl, Kontakte vor Ort und gute Sprachkenntnisse helfen. Und was Japan betrifft, so verständigte sich Markus mit Zeichensprache. Die ältere Dame, die er angesprochen hatte, gab ihm ein Zeichen ihr zu folgen und lief über einen Kilometer vor ihm her bis die Jugendherberge erreicht war!

Für den Fall, daß uns dann doch was passiert, gibt es Versicherungen. Folgende Versicherungen haben wir abgeschlossen:

  • Auslandskrankenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Fahrradversicherung
  • Kapital-Lebensversicherung
Auf Anfrage nennen wir gerne auch die Versicherungsgesellschaften, die wir gewählt haben. Für jede Versicherung haben wir eine andere Gesellschaft gewählt, das ist nicht nur günstiger, sondern in dem speziellen Fall einer Fahrradweltreise auch nicht anders machbar. Es ist zu bedenken, daß die Versicherungsbeiträge und Vertragsbedingungen je nach Alter, Geschlecht, Reiseart, -ziel und -dauer (!) variieren. Eine individuelle Beratung können unsere Tips daher nicht ersetzen. Das ist schon eine komplizierte Angelegenheit mit den Versicherungen! Eine sehr aufführliche Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte für Weltreise-Versicherungen findest Du unter
http://www.ben-boehnke.de/weltreise/tipps_tricks/versicherung/homever.htm.

____________________________________________________________
zur Startseite der Homepage