Bücher, die uns bei der Vorbereitung hilfreich waren

Reiseführer: Kanada/USA,   Mexiko,   Guatemala,   Peru/Bolivien
Allgemeine Ratgeber,  Lesebücher
Kanada/USA:

Das USA/CANADA Bike Buch

Raphaela und Harald Wiegers haben viele Touren durch den gesamten amerikanischen Kontinent gemacht. In diesem Buch bereiten sie alle Urlaubsradler auf schöne Radelstrecken, Sehenswürdigkeiten und den Radelalltag in USA und Kanada vor. Sie haben viele Tips und Routenvorschäge ausgearbeitet.
Website

Die Pazifikküste der USA entdecken

Carl Thielke hat in diesem Buch seine Radtour von Seattle über Vancouver nach San Francisco beschrieben. Neben allen wesentlichen Angaben über Fahrradläden, Verpflegung und Unterkunft sind auch viele Abstecher zu Sehenswürdigkeiten entlang dieser tollen Tour beschrieben. Wir haben den Führer die ganze Strecke bei uns gehabt und waren häufig sehr dankbar über die exakten Angaben zur Verpflegungssituation. Wer das Buch nicht mehr im Handel bekommt kann auch Carl direkt anmailen und fragen:
christ-thielcke@freenet.de

Bicycling the Pacific Coast

Dieser nur in englischer Sprache erhältlicher Reiseführer von Tom Kirkendall & Vicky Spring ist sicherlich der genaueste, den man für eine Tour von Vancouver (Kanada) bis hinunter nach Mexiko bekommen kann. Er ist hervorragend geeignet für all diejenigen, die nur eine begrenzte (Urlaubs-)Zeit haben, um mit dem Rad die schönsten Punkte auf dieser Route anzusteuern. Es ist eine sehr exakte Zeitplanung möglich, denn sogar die Höhenprofile aller Etappen sind eingezeichnet. Am einfachsten ist dieses Buch in den Staaten oder in Kanada in jedem besseren Buchladen zu bekommen.
Mexiko:

Das Lateinamerika Bike Buch

Raphaela und Harald Wiegers haben hiermit meines Wissens nach den einzigen Radreiseführer für ganz Mittel- und Südamerika zusammengestellt. Bisher sind wir nur durch Mexiko geradelt und müssen feststellen, daß sie sich bei ihren Schilderungen nicht von ihrer Enttäuschung über Mexiko lösen konnten. Uns erscheinen die Beschreibungen von Land und Leuten in Mexiko viel zu negativ! Wir haben bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen mit den Mexikanern gemacht, auch speziell im Radelalltag!
Alle anderen Länder künnen wir noch nicht beurteilen. Wenn wir weitere Vergleiche mit unseren Erlebnissen haben dann werden wir den Vergleich hier weiterführen.
Website

Mexiko

Kurz bevor wir Mexiko im Mai 2004 verliessen, ist der neue Mexiko-Reiseführer von ReiseKnowHow erschienen. Wir haben noch die alte Auflage in unseren Taschen dabeigehabt. Abgesehen davon, daß manche Angaben wie z.B. Preise oder der eine oder andere Hotelname nicht mehr aktuell waren, hat uns das Buch immer einen sehr guten Überblick über Sehenswürdigkeiten, Geschichte und das alltägliche Leben hier in Mexiko gegeben. Zahlreiche Extra-Infoseiten geben einen tollen Einblick in die faszinierende Kultur des Landes. Trotz seines Gewichtes mochten wir es auf unserer Radreise nicht missen.
Website
Guatemala:
Website
Peru/Bolivien:

Peru/Bolivien

Diesen funkelnagelneuen Reiseführer testen wir gerade.
Website
Ratgeber:

Fahrrad Weltführer

Die unentbehrliche Einstiegsliteratur für alle, die auf größere Tour gehen wollen. Helmut Herrman hat hier zu allen Ländern der Erde Wissenswertes zusammengestellt. In der neuen zweiten Auflage von 2002 sind auch viele Hinweise zum Internetgebrauch bei der Vorbereitung und auf der Tour. Konzipiert ist dieses Buch zwar als "Reiseführer", mich hat es jedoch mit seinen vielen kleinen Geschichten der Co-Autoren zum Alltags- und Tourenradler gemacht! (ma)
Website

Wo es keinen Arzt gibt

Das medizinische Gesundheitshandbuch für den Fernreisenden. Hier werden die meisten Krankheiten beschrieben, die einen auf einer langen Reise ereilen können. Weiterhin gibt es jede Menge Medikamententips und einen umfangreichen Spezialteil über Tropenkrankheiten. Wir haben diesen Ratgeber immer in der Tasche und bei unserem ersten Skorpionstich war er uns auch schon sehr hilfreich.
Website

Die Welt im Sucher

Helmut Hermann hat hier einen umfangreichen Ratgeber zusammengestellt, in dem Reisenden professionelles Fotografieren nahe gebracht wird. Er gibt viele Tips zur Fotoausrüstung, hilft mit grundliegenden Gestaltungsregeln und geht ausführlich auf den einfühlsamen Umgang mit der Kamera ein. Dieses Buch ist natürlich nicht auf Radreisen beschränkt sondern ganz allgemein eine gute Einstimmung in die Reisefotografie.
Website
Lesebücher:

Radabenteuer Welt 1 und 2

Wer es in den Waden hat und spannende Abenteuer erlebt, ist nicht zwangsläufig ein guter Erzähler. Das spürt man bei vielen Weltumradelungsberichten. Umso wohltuender hebt sich das Buch von Elena und Peter von der breiten Masse ab. Mit feinsinnigem Humor und großem Einfühlungsvermögen in Kulturen und Einzelschicksale schildern sie ihre Erlebnisse rund um den Erdball, daß es ein wahres Lesevergnügen ist. Wo andere mit Kilometerrekorden und coolen Sprüchen klotzen, gelingt es Elena und Peter mit leisen Tönen, aber umso eindrücklicher zu vermitteln, wie nachhaltig eine solche Extremreise die eigene Persönlichkeit bereichern kann (Milas Lieblingsreisebuch).
Im September 2004 ist dieser Radabenteuerbericht sogar in Blindenschrift erschienen!!! Herzlichen Glückwunsch Elena!

Weltsichten

Axel Brümmer und Peter Glöckner sind noch zu Zeiten der DDR von Saalfeld aus zu einer 5-jährigen Weltumradelung gestartet. In diesem Buch beschreiben sie ihre spannendsten Abenteuer. Uns hat das Buch und ihr Diavortrag über diese Reise tief beeindruckt. Seither haben sie einige weitere sehr ungewöhnliche Reisen unternommen und Bücher darüber geschrieben. Einen guten Überblick der umfangreichen Aktivitäten dieser sympatischen Abenteurer kann man auf ihrer Homepage www.weltsichten.de bekommen (sehr sehenswert!).

Rad Abenteuer Panamaericana

Clemens Carle war 3 Jahre von Feuerland nach Alaska auf der Panamericana unterwegs. In seinem Buch beschreibt er Freud und Leid einer solch langen Tour. Dabei kann man auch viel über das Gruppenradeln erfahren: Er ist mit 3 Freunden gestartet, hat jedoch sein Ziel Alaska allein erreicht. Der größte Teil des Buches widmet sich Lateinamerika.
Im Augenblick ist er in Afrika unterwegs. Infos zu dieser Tour gibt es hier
Website

Auf nach Asien

Frank Mrotzek berichtet in diesem Buch in einer sehr humorvollen und an keiner Stelle langweiligen Art und Weise über seine vielen langen Radreisen in Asien. Nach der Literatur dieses Buches mag man am liebsten gleich in den Flieger nach Osten steigen und seinen Spuren folgen. Ein Lesebuch der Sonderklasse!
Website

Radabenteuer Afrika

In diesem Buch erzählt Hartmut Fiebig von seiner Nord-Süd-Durchquerung Afrikas. In mitreißender Weise bringt er einen Kontinent nahe, der für Radler sicherlich noch zu den schwiergsten Gegenden der Welt zählt. So kann er auch von einem schweren Unfall, einem Überfall, monatelangen, regenlosen Abschnitten und Orten ohne jede Versorgungsmöglichkeiten für Kalorienhungrige Toureros berichten.
Website

Die Äqua-Tour

In diesem Stück Reiseliteratur folgt man dem "Godfather" aller Reiseradler, dem Schweizer Tilmann Waldthaler rund um die Welt, so nah wie möglich am Äquator entlang. In zwei Etappen ist er diesem selbst gesteckten Ziel gefolgt, meistens abseits der großen Straßen. Eine Ein-Mann-Expedition, die den Autor oft an die Grenzen seiner physischen und psychischen Belastbarkeit führte. Auf seiner Homepage gibt es viele Infos und aktuelle Reiseberichte des Profis: www.tilmann.com/
Website

Vom Radausflug zur Weltreise

Mein erstes Buch mit der Reisebeschreibung einer Weltumradelung zählt sicherlich nicht zu den herausragenden schriftstellerischen Leistungen. Jedoch zählt Ben Kienast hier eine Menge interessanter Abenteuer auf, die er auf seiner Reise um die Welt (nicht ausschließlich mit dem Fahrrad) erlebt hat. Für mich war es zusammen mit dem Fahrrad-Weltführer der Beginn meiner Wandlung vom Alltags- zum Reiseradler! Wahrscheinlich ist das Buch jedoch neu nicht mehr zu erhalten.

Abenteuer Weltumradlung

Stephan Schulze beschreibt seine einjährige Weltumrundung, die ihn in erster Linie an die schönsten Orte der Welt führte. Er hat sich die Rosinen herausgepickt und beschreibt humorvoll, was ihm an diesen Orten und auf den verschiedensten Verkehrsmitteln dazwischen wiederfahren ist.
Website

Biker's Barbecue

Zwei ungleiche Brüder setzen sich eines Tages in den Kopf, auf Fahrrädern den amerikanischen Kontinent zu bezwingen. Anstatt im Zelt oder in Motelräumen zu übernachten, setzen sie ganz auf die amerikanische Gastfreundschaft und erleben so ein Amerika, das selbst vielen Amerikanern unbekannt ist. Mit Ausrüstungstipps und toller Fotogalerie! Auf der Homepage der beiden findet Ihr noch jede Menge weitere Infos.
_____________________________________________________
zur Startseite der Homepage