vorheriger Bericht nächster Bericht

Vancouver Island

Erstellt bei Denis und Alan in Victoria, Kanada in Juni 2003

In einem Bereich des Regenwaldes auf Vancouver Island, der Cathedral Grove genannt wird, erscheinen die im Hain stehenden Baumriesen wie das Innere einer Kirche. Hier stehen wir mit Don in einem hohlen Baumveteranen am Rande des Hains. (SA)

Hiermit begann unsere Wanderung in den Regenwald. Don erzählte uns, daß sich der Gesang der Wölfe wunderschön anhört - wie beruhigend! (mi)

Ein typisches Bild im Regenwald: die Bäume hängen voll mit Flechten, zwischen den hohen Bämen dringt nur noch wenig Licht bis zum Erdboden. Auf Stegen wird der Besucher durch das feuchte Dickicht geführt. (mi)

Kanadas Westen beherbergt eine enorme Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt. Dank unseres Vogelfreundes Don konnten wir Adler, Pelikane, Kolibris und viele andere Vögel in der Natur beobachten. (ma)

Von Long Beach auf Vancouver Island konnten wir uns nur schwer trennen. Bei Sonnenuntergang wurden hier und dort am Strand Lagerfeuer angezündet. (don)

Wenige Meter von uns entfernt lief ein Schwarzbär am Straßenrand entlang und suchte nach etwas Eßbarem. Obwohl wir im sicheren Auto saßen, gelang es mir vor lauter Aufregung kaum, ein scharfes Bild zu machen. (mi)

Die Entstehung dieser Felsritzungen wird auf vor über 1000 Jahre geschätzt. Sie stellt einen Seewolf dar, ein mystisches Wesen in der Indianerkultur. Petroglyph Park bei Nanaimo auf Vancouver Island. (mi)

Auf der Suche nach einem Campingplatz verirrten wir uns versehentlich in ein Indianerreservat. Violet, die ehemalige Kindergärtnerin und Ben, der pensionierte Häuptlingssohn nahmen uns freundlich auf. In ihrem Wohnzimmer vermischt sich wertvolles indianisches Kunsthandwerk mit MickyMäusen, Marienfigürchen und Clowns. Von den beiden haben wir viel über das Indianerleben auf der Insel erfahren. (mi)

Im Thunderbird Park in Victoria werden besonders kunstvolle Totems und auch ein historisches Langhaus der Indianer ausgestellt. Dies sind typische Kennzeichen der Indianerkultur auf Vancouver Island. (SA)

Victoria an der Südspitze von Vancouver-Island hat ein ganz hervorragendes Museum: Das Royal British Columbia Museum. Der Besuch ist wie eine Zeitreise: Von den Eiszeiten über die Indianergeschichte bis hin in unsere Zeit reichen die Exponate. (mi)



vorheriger Bericht      nächster Bericht zur Startseite der Homepage