Eine Hochzeitsgesellschaft auf Fahrrädern

Frankreich, 13. August 2002, Montsoreau, ein kleiner Ort an der Loire, wir saßen in einem Strassencafé und warteten die sengende Mittagshitze ab. Wir waren gerade dabei, Frankreich mit dem Rad zu durchqueren und plötzlich war sie da, die Idee von der Fahrradhochzeit. Es sollte nur ein kleiner Kreis engster Familienmitglieder und Freunde sein, aber alle sollten sie mit uns auf Rädern fahren. Für die beiden älteren Damen wollten wir eine Fahrrad-Rikscha leihen und für uns ein Tandem.

Zuhause wurde zwar die Idee mit der Hochzeit, aber nicht die mit den Fahrrädern begeistert aufgenommen. Im Oktober! Wenn es da mal nicht regnet! Besonders die weiblichen Hochzeitsgäste bekamen Probleme: Wie soll man sich auf einem Fahrrad elegant anziehen?! Und wir bekamen dann erstmal Probleme mit den Rikscha-Verleihern: entweder waren sie zu teuer oder hatten schon seit Ende September Winterpause. Wir mussten weiter forschen: Ein dritter hatte zuviel zu tun, ein vierter war interessiert, aber meldete sich ewig lang nicht zurück. Erst eine Woche vor dem entscheidenden Termin klärte sich das Chaos und das Bangen um gutes Wetter begann. Einem kleinen Jungen taten wir richtiggehend leid, als er hörte, wie ich seiner Mutter von unserer Idee erzählte und er fragte sie "Mama, wir können der Frau Langbehn doch unser Auto leihen, nicht?" Er musste aufgeklärt werden, dass es tatsächlich Leute gibt, die kein Auto besitzen und sich selbst für ihre Hochzeit keins leihen wollen, auch Ende Oktober nicht.

Einen Tag vorher, es nieselte zeitweise, holten wir unser Tandem ab. Der besondere Clou, eine Idee meines Vaters: es war ein Liegesitz-Tandem. Wir sind zunächst die geplante Hochzeitsstrecke zum Test komplett abgeradelt. Dabei hatten wir soviel Spass, dass wir kurzerhand auch noch mit dem Tandem Sekt und Blumen einkaufen gefahren sind, was bereits für viel Aufregung im Ort gesorgt hat. Auch während wir im Hof die Räder mit weissen und roten Blumen schmückten wurden wir neugierig beäugt.

Dann endlich war der grosse Tag gekommen. Mein erster Blick am Morgen des 26. Oktobers galt dem Himmel und der war blau - Gott sei Dank! Es war ein herrliches Bild wie wir alle mit eleganter Festtagskleidung auf Rädern quer durch den Wald zum Standesamt düsten. Dank extratiefem Einstieg ist auch der engste Rock nicht gerissen. Mit lautem Gebimmel fuhren wir nach ca. 6 Kilometern vor dem Kerpener Rathaus vor. Auf dem Weg zum Restaurant, der über die Hauptstrasse führte, machten die Autofahrer rücksichtsvoll Platz und überliessen uns die gesamte Fahrbahn. Es war ein buntgemischter Fahrrad-Pulk: vorweg das Liegesitz-Tandem, im Gefolge von einem Liegerad, einem vollgefederten Mountainbike mit Kinderanhänger, einer Fahrradrikscha mit zwei begeisterten älteren Damen, einem über 30 Jahre alten Hollandrad sowie sechs weiteren Zweirädern verschiedenster Ausführungen. Das fiel natürlich auf in einer Stadt, in der sonst schnelle Autos den Gesprächsstoff bestimmen.

Nach dem Essen gab es auf dem Rückweg noch eine ungewollte Überraschung für unsere jüngsten Hochzeitsgäste. Wegen des fehlenden Schutzbleches am Mountainbike wurden die im Anhänger schlafenden Kinder mit Lehm von Papas Hinterrad vollgespritzt. Sie merkten es erst beim Fototermin im Türnicher Schlosspark, als alle Erwachsenen über die braungepunkteten Kinder schmunzelten.

Bereits in unserer Hochzeitsnacht fing es an zu regnen und hörte für die nächsten zwei Tage nicht mehr auf. Glück gehabt! Abschliessend gab es noch ein dickes Lob von meiner 90-jährigen Grosstante, die zusammen mit Markus Mutter in der Fahrrad-Rikscha gefahren war: Die Hochzeit sei eine echte Traumhochzeit gewesen!

Hinweise zu den Rädern:
Liegesitz-Tandem "Pino" der Firma Hase
Liegerad "Hornet", der Firma Radius
Fahrradrikscha-Verleih (nur mit Fahrer):

  1. Perpedalo, Köln, Tel. 0221-2192362, Handy 0163-3030310
  2. Nino Smogar, Düsseldorf, Tel. 0173-4376176
___________________________________________________
zur Startseite der Homepage
Alle Bilder vergrössern (162 kB) Alle Bilder vergrössern (162 kB) Alle Bilder vergrössern (162 kB) Alle Bilder vergrössern (162 kB) Alle Bilder vergrössern (162 kB)
Photos: Horst A. Langbehn
Bilder vergrößern