Das Tanztheater "Dance Brigade"

Aggressiv, laut, kraftvoll, kämpferisch, politisch, kritisch und schamlos präsentierte sich uns in Hopland, Californien auf dem SolFest eine Tanzkompanie ganz besonderer Art. Ihr Name "Dance Brigade" läßt ahnen, daß diese Damen nichts mit elfengleichen, sanften Ballerinen gemeinsam haben. Sie schlagen auf große Trommeln ein und brüllen, daß einem die Ohren sausen, sie stürmen über die Bühne und kämpfen miteinander wie Amazonen im Trainingslager. Von magersüchtigen Grazien keine Spur. Muskelpakete, kräftige Schenkel, volle Busen, Tattoos, graue Haare und Orangenhaut bis hin zur Zuneigung zum gleichen Geschlecht - nichts wird vor den Zuschauern versteckt. Diese Tänzerinnen legen ein Selbstbewußtsein an den Tag, da bleibt dem Publikum die Spucke weg.

Ich habe ja schon einiges auf der Bühne gesehen, aber diese Gruppe war auch für mich eine große Überraschung. Das Tanztheater "Dance Brigade" läßt sich mit nichts vergleichen, was ich kenne. Es bricht mit sämtlichen Sehgewohnheiten und präsenteiert sich dabei so selbstverständlich, als hätte diese Tanzrichtung schon seit Urzeiten existiert. Es hat durchaus etwas stark Archaisches, aber es wirkt überhaupt nicht primitiv, wenn diese kraftvollen Frauen über die Bühne toben, sondern durchaus ästhetisch und auch elegant. Das Publikum war zuerst ziemlich überrascht, dann sehr begeistert, gab standing ovations und wollte die Tänzerinnen gar nicht mehr gehen lassen.

Mir persönlich hat neben der umwerfenden Inszenierung am besten gefallen, daß die meisten Mitglieder der "Dance Brigade" für Tänzerinnen verhältnismäßig alt waren. Sie hatten alle eine intensive Ausstrahlung. Durch die starke Persönlichkeit der Tänzerinnen wurde der Ausdruck weiblicher Kraft in den Tänzen um ein Vielfaches gesteigert.

Homepage der Dance Brigade: www.dancemission.com _________________________________________________
zur Startseite der Homepage
alle Vergrößern
alle Vergrößern
alle Vergrößern
Mehr Bilder