Extraschicht 2007 - Erinnerungen an die Zukunft



Reise ins 4. Jahrtausend

Im Weltraumanzug ging es für Besucher der Extraschicht in Mülheim auf eine wundersame Insel zwischen Schloss Broich, Ringlokschuppen und Camera Obscura, wo sie von freundlichen Wesen begrüßt wurden.




Es geht ein Gerücht um, dass ein Raumschiff gelandet sei. Sind es die Schöpfer der neuen Menschen?




In der Welt des 4. Jahrtausends sind die menschlichen Gefühle gedämpft, meist nicht viel mehr als eine verklärte Erinnerung aus der Vergangenheit. Die Erde wird von Neo-Menschen bevölkert, jenen optimierten Geschöpfen, die ihr Leben rational ausrichten.




Im 4. Jahrtausend gibt es fremde Kultstätten zu besichtigen und mysteriöse Riten und Lebensgewohnheiten zu beobachten.

Extraschicht - Die Nacht der Industriekultur

Zur Nacht der Industriekultur verwandeln sich 40 ehemalige Industrieanlagen in faszinierende Spielstätten. Die einstigen Montan- und Kohletempel erstrahlen in neuem Glanz. Überall im Ruhrgbiet sind dann Künstler in Aktion. Die Region mag Grenzen haben, doch die Phantasie kennt in dieser Nacht keine ...

Tanz: Harald Schulte und Ensemble
Photos mit freundlicher Genehmigung: Christoph Kniel
photo(at)christophkniel.com
Texte: Mila Langbehn in Anlehnung an das Programm der
Extraschicht 2007


zur Startseite der Homepage