zurück

USA Norden

Hier möchte ich Euch eine Auswahl von Rekordbäumen in Washington vorstellen. Es ist schwer, im Foto wieder zu geben, was man fühlt, wenn man den Kopf weit in den Nacken legen muß und trotzdem die Krone des Baumes kaum noch erkennen kann. Diese Bäume sind einfach eine Wucht. Soweit möglich haben wir uns als Vergleichsgröße dazugestellt bzw. gesetzt.

Dieser Baum war vor einige Zeit noch der der größten Ahornbaum (Acer macrophyllum) der Welt. Zum Vergleich: Rechts hinter dem Baum steht ein eingeschossiges Haus. Bei zwei schweren Stürmen (1969, 1978) sind ihm zwei der Hauptäste abgerissen, seitdem wurde er zurückgestuft. In Amerika werden die Rekordbäume immer wieder nachgemessen und die Rangliste korrigiert, wenn Änderungen auftreten oder neue Rekordbäume entdeckt werden. Auch ohne Rekordgröße ist der großblättrige Ahorn ein imposanter Baum: er hat Blätter mit bis zu 50 cm Durchmesser. Dieses Exemplar steht auf San Juan Island und wird erstaunlicherweise "nur" auf ca. 330 Jahre geschätzt.(mi)

Dies ist einer der größten Riesenlebensbäume (Thuja plicata) der Welt. Der Stamm hat einen Durchmesser von fast 6 Metern und reicht mit seiner absterbenden Krone immerhin noch über 50 Meter in die Höhe. Das Alter des Baumes wird mal mit 1000 mal mit 2000 Jahren angegeben. Der Baum steht inmitten eines Kahlschlaggebietes bzw. einer Neupflanzung und macht mit seiner herausragenden Krone umso schmerzlicher bewußt, was für ein prächtiger Wald hier nahe des Olympic National Parks einst gestanden haben muß. (ma)

Dieser Riesenlebensbaum - einer der größten im Olympic National Park - wird bereits von anderen Bäumen bewachsen. Die absterbenden Teile des Riesenlebensbaumes bieten Sämlingen anderer Bäume z.B. der Hemlocktanne hervorragenden Nährboden. Im Regenwald sieht man sehr häufig junge Bäume auf alten heranwachsen (siehe auch Baumbilder von Kanada)Olympic Pensinsular (mi)

Dies ist eine Fichtenart (Picea sitchensis), einer der Bäume, die wir uns als Einfassung im Garten pflanzen. Dieses Exemplar findet mit einem Stammmfang von fast 18 Metern allerdings kaum noch Platz in einem normalen Garten. Die Baumkrone in über 57 Metern Höhe kann man nur noch erahnen, sie ist von unten nicht mehr zu erkennen. Quinault Lake, Olympic Peninsula (ma)

zurück zur Startseite der Homepage