zurück

Kanada

In diesem Baum habe ich mich fast wie zuhause gefühlt. Die Garry-Eiche (Quercus garryana) sieht unserer Stieleiche sehr ähnlich. Die Blätter sind nur etwas größer und ledriger, die Äste wachsen genauso herrlich knorrig wie bei uns. Victoria, Vancouver Island (ma)

Als wir die ersten dieser Raupen entdeckten, fanden wir sie noch ganz niedlich. Doch wir änderten unsere Meinung sehr bald, als wir sahen, in welchen unglaublichen Mengen die Raupen in diesem Frühjahr 2003 auftraten und welchen enormen Schaden sie in Kanada und den USA anrichteten. Sie fraßen ganze Bäume und Alleen kahl. Unserer Gastgeberin Nancy in Seattle halfen wir, hunderte von Raupen aus ihrem Garten zu sammeln. Angesichts der Tausenden, die da waren, wirkte das allerdings nur wie ein hilfloser Versuch. Victoria, Vancouver Island (mi)

Markus umarmt einen Maien-Kirschbaum (Prunus x yeodensis) mit ungewöhnlich großem Stammumfang.
Van Dusen Botanical Garden, Vancouver

Typisch für die Küsten im Westen von Vancouver Island sind die großen angeschwemmten Baumstämme. Dieser hier hat eine sehr ungewöhnliche Verwachsung an der Basis.
Long Beach bei Tofino, Vancouver Island

Auf geschwungenen Stegen wird man mitten durch den Regenwald an der Westküste Vancouver Islands zum Strand geführt.

Diese Wuchsform sieht man überall im Regenwald, wo auf umgestürzten Baumriesen neue Bäume herangewachsen sind. Die verrottenden Stämme liefern idealen Nährboden für die jungen Bäume. Ist der alte Baumstamm aufgebraucht, bleiben die Wurzeln der jungen Bäume zurück, die seine Form exakt nachzeichnen.

Die Wurzeln vieler Bäume im Regenwald wirken wie Stelzen. Diese Wuchsform entsteht, wenn ein junger Baum auf einem alten, verrottenden Stumpf keimt und heranwächst.

Kein Eintritt! Dieser Baum ist schon belegt. Na, da schau' ich mich doch nach einem anderen um ...
Cathedral Grove, Westküste von Vancouver Island

Na, bitte, diese Baumhöhle war noch frei!
Mount Douglas Park in Victoria, Vancouver Island

Durch die hohen Bäume gelangt nicht mehr viel Licht bis zum Boden. Trotzdem hat sich dort eine üppige Vegetation entwickelt: Beerensträucher, Wildblumen und Farne geben den Wäldern ein exotisches Aussehen, selbst in unmittelbarer Stadtnähe.
Mount Douglas Park, Victoria auf Vancouver Island

Wie diese ungewöhnliche Wuchsform entstanden ist, das kann ich Euch nicht erklären.
Gesehen im Regenwald an der Westküste von Vancouver Island

zurück zur Startseite der Homepage